Einsätze

Ein Rettungshundeteam ist erst dann einsatzfähig, wenn das TEAM (Hund und Hundeführer) die Prüfung nach der jeweilig vorgegebenen Prüfungsordnung erfolgreich bestanden hat.

Um die Einsatzfähigkeit des Teams aufrecht zu erhalten, muss die Prüfung in einem Intervall (je nach Prüfungsordnung) von 2 Jahren wiederholt werden.

Wir sind 365 Tage, 24 Stunden rund um die Uhr in Alarmbereitschaft


11.08.2018 MT Einsatz in Dortmund
Gegen 19:00 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung nach Dortmund um eine 88 Jährige männliche Person, aus einem Wohnheim, zu suchen. Diese ist gut zu Fuß und kam auch in der Regel selbständig zurück. Wir haben aufgrund mehrerer möglichen Ausgänge den Hund am Zimmer angesetzt. Er hat dann auch schnell eine Spur, anders als beim Betreten des Gebäudes, zum Ausgang gefunden. Die Spur führte außerhalb weiter durch parkähnliches Gelände bis zu einem kleinem Bahnhof, wo der Hund im Umfeld klare Abbrüche zeigte. Für uns endete damit die Spur.
Update 13.08.18: Die VP wurde heute verstorben gefunden

10.08.2018 MT Einsatz in Herdecke
Am späten Nachmittag bekamen wir eine Anforderung um eine männliche Person, mit eventuell suizidalen Absichten, zu suchen.
Bei unserem Eintreffen fand sich die VP selbständig wieder ein.

10.07.2018 Flächeneinsatz in Bottrop-Dinslaken
Gegen 16:00 Uhr bekamen wir einen Voralarm für einen Flächeneinsatz in dem Bereich Bottrop- Dinslaken, um die Kollegen des DRK Mülheim zu unterstützen. Der Alarm ging kurze Zeit später in einen Hauptalarm über. Gesucht wurde eine männliche Person mit eventuellen suizidalen Absichten. Während etliche Teams in der Suche waren, wurden diverse Gegenstände gefunden. Mit unserem Mantrailer den wir ebenfalls dabei hatten, haben nach Rücksprache diesen eingesetzt um die gefundenen Gegenstände mit einem aktuellen Geruchsträger ein- bzw. ausschließen zu können. Die Suche wurde später um 0.00 Uhr eingestellt

02.07.2018 MT Einsatz in Essen mit Fund
Gegen 19:00 bekamen wir eine Suchanforderung nach Essen um eine vermisste, männliche, demente, ca. 57 Jahre alte Person, unterwegs mit einem Rollator und gesundheitlich eingeschränkt, aus einem Wohnheim zu suchen.
Wir haben dann den Hund am Eingang angesetzt. Nach einer kurzen Orientierungsfase, hat er dann eine Spur aufgenommen. Nach ca. 1Km konnten wir die Person dann sichten und gemeinsam mit den Beamten ins Wohnheim zurück bringen.

27.06.2018 MT Einsatz in Bochum
Gegen 20.30 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Bochum. Gesucht wurde ein 9 Jähriger Junge der seit Nachmittags vermisst wurde da er auch bei keinem Freund anwesend war. Wir haben den Hund vor dem Eingang angesetzt, worauf er dann schnell ein Spur fand. Diese führte dann auch zu einem Schrebergarten wo die Junge ebenfalls gesehen wurde. Die weitere Spur endete dann an einem Haltestellenbereich den der Hund eingrenzte. Der Junge hat bei seinem Ausflug auch diese Bahnlinie genommen und wurde dann am Busbahnhof gesichtet. Nachdem wir dann zeitgleich mit der VP am Gebäude wieder angekommen waren, hat der Hund die VP erkannt und angezeigt, so hatte er einen kleinen Erfolg der auch bestätigt wurde. Unser Einsatz endete dann gegen 23.00 Uhr.

23.06.2018 MT Einsatz in Essen
Um 5:30 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung in Essen. Gesucht wurde eine männliche Person mit Verdacht auf Suizid. Da wir einen Geruchsträger benötigten, sollte von der FW die Wohnungstür geöffnet werden. Die VP wurde in der Wohnung schlafend gefunden. Somit konnten wir unseren frühen Einsatz zügig beenden.

20.06.2018 MT Einsatz in Oberhausen
Auf der Rückfahrt vom letzten Einsatzort, bekamen wir eine Einsatzbitte nach Oberhausen. Gesucht wurde ein 9 jähriger Junge der sich nach einem Streit vom Sporttraining entfernt hatte und nicht gefunden werden konnte. Obwohl wir keinen eindeutigen Geruchsträger bekommen konnten, hatte der Hund eine Spur gefunden. Kurze Zeit später kam die Meldung , das eine hilfsbereite Passantin, den Jungen, der sich bereits verlaufen hatte, nach Hause gebracht hat. So endete der Tag dann für uns um 22:00 Uhr

20.06.2018 MT Einsatz in Essen
Gegen 18:30 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung in Essen. Gesucht wurde eine ältere Dame mit leichter Demenz aber gut zu Fuß. Wir haben uns entschieden den Hund vor Ihrem Zimmer anzusetzen. Der Hund hat dann den Ausgang genommen und außerhalb des Gebäudes eine Richtung vorgegeben. Kurz nachdem wir draußen unterwegs waren, machte sich ein Fahrzeug, das uns entgegen kam, auf sich aufmerksam. Dort drin wurde die VP transportiert. Als wir am Gebäude ebenfalls ankamen wurde die VP vom Fahrzeug fußläufig ins Gebäude verbracht. Als der Hund diese Spur der VP kreuzte, ist er wieder ins Gebäude und zeigte die VP an. Die VP hat mit großer Freude dann den Hund bestätigen dürfen. Somit endete unsere Suche gegen 20:15 Uhr.

16.06.2018 MT Einsatz in Bochum
Am Samstag morgen bekamen wir eine Suchanforderung nach Bochum. Gesucht wurde ein autistischer Jugendlicher. Die VP wurde zuletzt im HBF gesehen. Obwohl sich die Geruchsträgersicherung etwas schwieriger gestaltete, haben wir die Suche an dem letzten Sichtpunkt im HBF begonnen. Der Hund hat sich nicht weit aus dem Bahnhofsumfeld entfernt sodas wir davon ausgehen konnten das er von dort keinen Abgang hatte. Wir haben die Suche dann abgebrochen. Unser Einsatz endete dann gegen 13:00 Uhr. Kurze Zeit später kann die Meldung das er in Dortmung am HBF wohlbehalten aufgegriffen wurde.

30.05.2018 MT Einsatz in Hattingen
Gegen 19:30 Uhr bekamen wir einen Einsatz nach Hattingen um eine ältere Dame, die regelmässig spazieren geht und gut zu Fuß ist, zu suchen. Während des Trails haben wir die Meldung bekommen, das einige Zeit vorher, eine ältere Dame nach einem Sturz ins KH verbracht worden ist. Da wir fast mit dem Hund, bei den im Moment enormen Themperaturen, an dem Findeort der VP angekommen waren haben wir die Suche dann abbrechen können. Unser Einsatz endete gegen 23:00 Uhr

26.05.2018 MT Einsatz in Essen
Gegen 21:00 Uhr bekamen wir eine Anforderung nach Essen. Gesucht wurde eine männliche, demente Person die aus einem Wohnheim abgängig war. Der Hund konnte eine Spur vom Gebäude aufnehmen und verfolgen. Nach einiger Wegstrecke grenzte der Hund einen größeren Bereich ein und zeigte in alle Richtungen ein klares Negativ. Wir haben die Suche mit dem Hund dort abgebrochen. Unser Einsatz endete gegen 00:30 Uhr.

26.05.2018 MT Einsatz in Duisburg mit Fund
Am frühen Nachmittag bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Duisburg um eine männliche Person, die aus einem KH abgängig und Gesundheitlich stark eingeschränkt war, zu suchen. In der Wohnung haben wir einen Geruchsträger gesichert und sind zum KH gefahren. Auf dem Weg dorthin viel uns eine Person auf die sich auffällig verhalten hatte. Nachdem wir im KH eine genaue Beschreibung der Kleidung hatten sind wir zurück und konnten die VP bestätigen. Diese wurde dann dem Rettungsdienst wieder übergeben. Unser Einsatz endete dann gegen 19.30 Uhr.

25.05.2018 Einsatz im Stadion Essen
images/news-pics/142_1527424300.jpg
Am Freitag den 25. Mai haben wir mit Kollegen der Hundestaffel unseren Sanitätsdienst beim Toten Hosen Konzert unterstützt. Neben den Hilfeleistungen hatten wir auch ein bisschen Spass um dem Konzert " lauschen " zu können.
Vielen Dank den Kollegen dafür.

08.05.2018 MT Einsatz in Dortmund
Gegen 19.30 Uhr bekamen wir die Meldung eine abgängige 92 jährige Seniorin zu suchen, die mit einem Rollator unterwegs war. Während der Informations- und Geruchsträgergewinnung bekamen wir eine Meldung das die VP von Passanten entdeckt wurde. Da die Angaben nicht ganz eindeutig waren sind wir erst zur Fundstelle gefahren. Da sich der Fund der VP bestätigt hatte, haben wir dann den Rücktransport unterstützt.


03.05.2018 MT Einsatz in Düsseldorf
Gegen 21:00 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Düsseldorf, zu einer Personensuche gemacht. Bei der Geruchsträgervorbereitung kam die Meldung das die demente Dame von Passanten gemeldet wurde.

14.04.2018 MT Einsatz in Oberhausen
Gegen 20:45 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung nach Oberhausen. Während unserer Ankunft wurde die Person aufgegriffen.

04.04.2018 MT Einsatz in Recklinghausen
Um 17:30 bekamen wir eine Suchanforderung für eine Jugendliche mit Suizidabsichten. Nachdem wir einen Abgang aus dem Wohnumfeld gefunden hatten, grenzte der Hund einen größeren Bereich an einer Kreuzung einer stark befahrenen Strasse ein. Wir haben die Suche dort eingestellt da wir der Ansicht wahren das die Jugendliche sich dort mit Verkehrsmitteln entfernt hat.
Update am 05.04.18.: die VP ist in Düsseldorf aufgetaucht.

31.03.2018 MT Einsatz in Duisburg
Am Nachmittag gegen 18.00 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung nach Duisburg. Gesucht wurde eine ältere Dame unterwegs mit einem Rollator. Während der Anfahrt wurde die VP gesichtet.

25.03.2018 MT Einsatz in Essen
Gegen 19.00 Uhr bekamen wir eine Anforderung um einen dementen, schlecht zu Fuß, älteren Herrn zu suchen. Als der Hund nach einiger Zeit einen Radius in einem Kreuzungsbereich eingrenzte, kam die Meldung das die VP in einem KH gefunden bzw. aufgenommen wurde. Somit endete unser Einsatz gegen 22.00 Uhr

24.03.2018 MT Einsatz in Witten
Um 20.30 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Witten, die wir auf der Anfahrt abbrechen konnten.

15.03.2018 MT Einsatz in Duisburg
Um 17.30 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung nach Duisburg. Vermisst wurde eine männliche Person mit Gesundheitlicher Einschränkungen. Die Informationsgewinnung gestaltete sich etwas Umfangreicher. Wir haben den Hund im Gebäude angesetzt und konnten auch eine Spur aufnehmen. Diese führte dann eindeutig aus dem Gebäude heraus bis außerhalb zu einem Haltestellenbereich. Dort grenzte der Hund dann in alle Richtungen ab. Wir haben die Suche dort auch mit dem Hund beendet. Um 20:30 war der Einsatz für uns beendet.
Update 20.03.18: Die vermisste Person wurde in Dortmund gefunden.

23.02.2018 MT Einsatz in Essen
Gegen 20:45 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung in Essen. Vermisst wurde eine weibliche Person die aus einem Krankenhaus abgängig war. Obwohl die Angaben um den letzten Sichtungspunkt sehr wage waren und es in der Nacht kalt werden sollte, haben wir trotzdem versucht eventuell ein Spur zu finden. Nach einiger Zeit und einem größeren möglichen Radius haben wir die Suche erfolglos abgebrochen.
Update: die VP wurde an der Heimatadresse gefunden.

12.02.2018 MT Einsatz in Gelsenkirchen
Gegen 19:30 Uhr erhielten wir eine Einsatzanforderung zur Vermisstensuche nach Gelsenkirchen. Gesucht wurde eine, von zu Hause, abgängige weibliche Jugendliche. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde die VP wieder aufgegriffen.

07.02.2018 Einsatz in Essen bei Bombenfund

images/news-pics/140_1518094890.jpg
Gegen 16:00 Uhr bekamen wir die Anforderung für die Hundestaffel das wir bei der Evakuierung Patienten und Anwohner mit Hunden transportieren. Bis zum Schluss bis ca. 03:30 Uhr haben wir die Kräfte unterstützt.
Danke an unsere Hundeführer die sich bei der Kälte zur Verfügung gestellt haben.


05.02.2018 MT Einsatz in Wuppertal
Um 22:15 Uhr wurden wir zu einer vermissten Suche nach Wuppertal gerufen. Gesucht wurde eine 92 jährige weibliche Person. Einen nicht kontaminierten Geruchsträger zu finden gestaltete sich etwas schwierig. Es dauerte erst bis der Hund aus dem Umfeld einen Abgang finden konnte, da sich die VP in diesem auch öfters bewegte. Etwas weiter entfernt grenzte der Hund einen Bereich ein wo wir dann die Suche abgebrochen haben. Wir hatten dort die Vermutung das die Person sich ggf. mit einem Verkehrsmittel entfernt hat. Unser Einsatz endete dann gegen 02:00 Uhr.

Update am 06.02.:
Die VP wurde schon vor Suchbeginn, nach einem Sturz, in ein Krankenhaus verbracht. Den Fundort hatte der Hund während der Suche eingegrenzt, von dort ist sie mit einem Krankenwagen verbracht worden. Durch einen Übermittlungsfehler wurde die VP bis zum Suchbeginn nicht gefunden.

31.01.2018 MT Einsatz in Neuss
Gegen 23:30 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Neuss um eine ältere seit den Nachmittag vermisste leicht demente Dame zu suchen. Da die VP von zu Hause abgängig war konnten wir dem Hund einen ziemlich genauen Startpunkt bieten. Obwohl die VP sich in Ihrem äußeren Umfeld oft bewegt, konnte der Hund den aktuellen Laufweg sehr gut eingrenzen. Nach einiger Zeit haben wir die Suche allerdings in der Nähe einer Haltestelle abgebrochen da der Hund nur noch negativ angezeigt hat. Der Einsatz war dann für uns um ca. 3:30 beendet.

Update an 04.01.18:
Die VP wurde in Hagen wohlauf gefunden

06.01.2018 MT Einsatz in Troisdorf
Um 04:00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung um einen 15 Jährigen autistischen Jungen zu suchen. Wir konnten keinen genauen Abgang in dem Gebäudeumfeld einschl. Tiefgaragen ausfindig machen. Nach einiger Zeit mussten wir die Suche einstellen. Kurze Zeit später kam dann die Meldung das die VP sich eingefunden hatte.

02.01.2018 MT Einsatz in Essen
Gegen 9.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung um einen gesundheitlich eingeschränkten 76 jährigen zu suchen. Alle eingesetzten Hunde haben im ähnlichen Radius nach einem längeren Trail an der Ruhr abgebrochen. Unser Einsatz endete gegen 15.00 Uhr

30.11.2017 MT Einsatz in Remscheid
Um ca. 19.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Remscheid um eine jugendliche Person mit Suizidalen Absichten zu suchen. Nach einiger Wegstrecke und einsetzendem Scheeregen endete die Spur in einem größeren Bahnhofsbereich wobei wir keinen direkten Abgang finden bzw. anzeigen konnten. Wir haben die Suche dann dort abgebrochen.
Durch einen späteren Hinweis konnte die VP wohlbehalten gefunden werden.

27.11.2017 MT Einsatz in Mülheim Ruhr
gegen 19.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Mülheim Ruhr. Vermisst wurde eine männliche, gesundheitlich angeschlagene Person seit dem frühen Morgen. Da es den ganzen Tag stark geregnet hat konnten wir nach einiger Zeit erkennen das die VP eventuell mit der naheliegenden Bahn, richtung Stadt, unterwegs sein konnte. Wir haben die Suche dann dort bei mittlerweile wieder entretendem schlechtem Wetter abgebrochen.
28.11. Update: die VP wurde in der Stadtmitte gefunden.
Danke an alle Kollegen die unsere Hundeführerin bei dem schlechten Wetter unterstütz haben.


25.11.2017 MT Einsatz in Düsseldorf
Gegen 19.30 bekamen wir einen Sucheinsatz nach Düsseldorf um eine vermisste ältere Dame, die noch gut zu Fuss ist, zu suchen.
Nach einer längeren Wegstrecke zeigte der Hund an einer Bank einer Haltestelle und nach Ausschluss verschiedener möglichen Abgänge an, das die Spur dort endete. Für uns endete der Einsatz gegen 23.00 Uhr.

05.11.2017 MT Einsatz in Essen
Um 2.50 Uhr bekammen wir einen Sucheinsatz um eine 20 jährige weibliche Person, die mit einer Gruppe auf dem nach Hause Weg war, zu suchen. Da sie sich in der Nähe der Ruhr befanden und sich aus den Augen verloren hatten, haben wir mit der Suche sofort begonnen. Während der Suche fand sich die VP wohlbehalten wieder ein.

29.10.2017 MT Einsatz nach Düsseldorf
Gegen 15:00 Uhr bekamen wir eine Suchanforderung nach Düsseldorf. Vermisst wurde eine ältere männliche Person aus einem Plegeheim. Während unserer Suche fand sich die VP an der Heimatadresse ein.

25.10.2017 MT Einsatz nach Coesfeld
Gegen 14.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderungg nach Coesfeld um eine ältere weibliche Person zu suchen. Auf unserer Anfahrt wurde sie von einer Streife gefunden.

22.10.2017 MT Einsatz nach Solingen
Gegen 19:00 Uhr wurden wir gerufen um einen Abgängigen Senioren zu suchen. Bevor die Suche bzw. der Trail beendet werden konnte kam die Meldung das die VP schon einige Zeit vorher nach einem Sturz gefunden und ins KH verbracht wurde.

22.10.2017 MT Einsatz nach Steinfurt
Auf der Anfahrt zu einer Vermisstensuche gegen ca. 01.20 Uhr konnte diese abgebrochen werden, da die VP aus der Luft geortet wurde.

12.10.2017 Einsatz nach Lünen
Gegen 20.00 wurden wir zum MT Einsatz nach Lünen gerufen. Auf der Anfahrt wurde die VP gefunden.

06.10.2017 MT Einsatz nach Recklinghausen
Gegen ca. 20.00 Uhr kann eine Anforderung eine gesundheitlich eingeschränkte, weibliche, Person zu suchen. Bei der Geruchsträgeraufnahme ist die VP bei Angehörigen eingetroffen.

26.09.2017 MT Einsatz nach Köln
Gegen 16:00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Bochum, Köln und Aachen, gesucht wurde ein ca. 8 jähriger Junge, eine männliche 80 jährige Person und ein 18 jähriges Mädchen. Während Anfahrten wurden die VPs wohlbehalten gesichtet und die letzte kurz vor unserem eintreffen von der Hummel.

24.09.2017 MT Einsatz in Essen
Gegen 20.00 Uhr wurden wir zur Suche einer 85 Jährigen Frau angefordert. Während der Anfahrt konnte die VP gefunden werden

21.09.2017 Einsatz nach Solingen
Um 20.00 Uhr erhielten wir eine Einsatzanforderung MT nach Solingen. Gesucht wurde eine 70 Jährige Frau mit Demenz. Nach einer längeren Strecke durch verschiedene Geländeformen hat der Hund im Bereich einer Straßenkreuzung einen Radius eingegrenzt ohne klar einen Abgang zu zeigen. Wir haben dann entschieden dort die Suche einzustellen.
Kurze Zeit später haben wir die Information erhalten das die VP in diesem Bereich gestürzt war und eine längere Zeit vor unserer Eingrenzung schon in ein Krankenhaus verbracht wurde. Der Einsatz endete für uns um 1.00 Uhr

14.09.2017 Einsatz nach Dortmund
Gegen 19.30 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Dortmund. Vermisst wurde ein 7 jähriges Mädchen. Auf der Anfahrt fand sich die VP wieder ein.

05.09.2017 Einsatz nach Essen
Auf der Rückfahrt von Neuss erhielten wir eine weitere Anforderung, zu uns, nach Essen um dort eine ältere männliche, gesundheitlich eingeschränkte Person zu suchen. Nach einem längeren Trail hörte die Spur in einem Radius auf, aus dem wir keinen weiteren Abgang finden konnten.
Wir haben die Suche dann gegen 03.00 Uhr abgebrochen.
Update am 7.9.17 die VP wurde 50 Km entfernt gefunden.

05.09.2017 Einsatz nach Neuss
Gegen 21.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Neuss. Gesucht wurde eine ältere orientierungslose Dame.
Während wir gerade die Geruchsträger zusammengestellt hatten, kam die Meldung das die VP auf einer Bundesstrasse gesichtet wurde. So konnten wir unseren Einsatz dann gegen 23.00 Uhr beenden.

26.08.2017 Einsatz nach Wuppertal
Als wir gerade unsere Veranstaltung beim jährlichen Krayer Kinderfest beendet und unser Material verlastet hatten, bekamen wir um 19.15 Uhr eine Einsatzanforderung nach Wuppertal. Vermisst wurde eine 97 Jahre alte weibliche, demente Person. Nachdem wir eine Zeit durch die Stadt getrailt sind, konnten wir die VP finden. Wir konnten der VP eine Freude machen indem sie die Bestätigung für den Hund selbst überreichen durfte. Unser Einsatz endete dann um ca. 23.00 Uhr.

23.08.2017 Einsatz nach Marl
Um 20.15 bekamen wir eine Einsatzanforderung nach Marl. Vermisst wurde ein ältere männliche Person, verwirrt aber gut zu Fuß. Da wir uns aus einem großen Radius mit großen Gebäuden nicht entfernen konnten und die Spuren in diesem Radius nicht eindeutig endeten, haben wir dann die Suche um 0.30 eingestellt. In den frühen Morgenstunden fand die VP sich selbst wieder wohlbehalten ein.

13.08.2017 Einsatz nach Unna
Gegen 11.30 Uhr wurden wir nach Unna gerufen um eine ältere vermisste Person zu suchen. Auf der Anfahrt dort hin, konnte die Person gefunden werden. Der Einsatz endete für uns um 12.45.

05.08.2017 Einsatz nach Holzwickede
Um ca. 05.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Holzwickede. Kurz vor unserer Ankunft wurde die Person gefunden. Der Einsatz war dann für uns um 06.45 Uhr beendet.

30.07.2017 Einsatz nach Gummersbach
Gegen 16.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Gummersbach. Gesucht wurde eine ca. 78 Jahre alte, männliche, demente Person. Nach ca. 7 KM Trail wurde die VP, durch das Hundeteam, ansprechbar im Wald gefunden und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz war für uns dann um ca. 22.00 Uhr beendet.

29.07.2017 Einsatz nach Düsseldorf
Gegen 17.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Düsseldorf. Vermisst wurden zwei Jungen im Alter von 8 und 5 Jahren. Unsere Suche mussten wir nach einiger Zeit mit einer klaren Anzeige des Hundes an einer Haltestelle abbrechen. Gegen 19.00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
Um ca. 21.30 kam die Meldung das die Kinder mit dieser Bahn bzw. Linie unterwegs waren und gefunden wurden.

27.07.2017 Einsatz nach Aachen
Gegen 17.00 Uhr erhielten wir eine Einsatzanforderung MT nach Aachen. Diese wurde auf der Anfahrt abgebrochen.

16.07.2017 Einsatz in Siegen
Gegen 21.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Siegen. Gesucht wurde eine 15 Jährige männliche Person. Wegen der großen Flächen sollten wir den schon anwesenden wartenden Staffeln eine mögliche Richtung vorgeben. Während der Ansetzfase des Hundes, wurde die VP von einer Streife gesichtet. Gegen 02.00 Uhr war der Einsatz dann für uns beendet.

12.07.2017 Einsatz in Hamm
Gegen 21.00 Uhr bekamen wir eine Einsatzanforderung MT nach Hamm. Gesucht wurde eine 18 Jährige weibliche Person. Gegen ca. 1.00 Uhr wurde die Suche beendet da die Spur für den Hund endete.

11.07.2017 Einsatz in Düsseldorf
Gegen 16:00 haben wir eine Einsatzanforderung MT in Düsseldorf erhalten. Vermisst wurde eine ältere männliche Person die von zu Hause abgängig war. Um ca. 20:00 Uhr wurde die Suche erfolglos eingestellt.

08.07.2017 Einsatz in Dülmen
Um 20:00 Uhr haben wir eine Einsatzanforderung MT nach Dülmen erhalten. Vermisst wurde eine 85 jährige weibliche, demente und fast gut zu Fuß, Person. Die VP wurde vom Hundeteam gefunden, betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Einsatzende gegen ca.23:00

08.07.2017 Einsatz in Köln
Um 17:31 Uhr haben wir eine Einsatzanforderung MT nach Köln erhalten. Vermisst wurde ein 11 jähriges Kind. Auf der Anfahrt fand sich das Kind wieder zu Hause ein. Einsatzende 18:53

05.07.2017 Einsatz in Solingen
Um 23:45 Uhr haben wir eine Einsatzanforderung MT nach Solingen erhalten. Dort wurde eine ältere männliche demente bzw. orientierungslose Person vermisst. Wir konnten die Person in einem Baustellenbereich wohlbehalten auffinden und übergeben. Der Einsatz war dann für uns gegen 02:00 Uhr beendet.

26.06.2017 Einsatz in Wuppertal
Gegen ca. 15:00 Uhr haben wir eine Einsatzanforderung FL des DRK Wuppertal, zur Suchunterstüzung erhalten. Es wurde Aufgrund von Hilferufen in unwegsamen Gelände gesucht. Gegen ca. 19:00 Uhr wurde die Suche ergebnislos eingestellt.

20.05.2017 Einsatz in Münster
Um 17.00 Uhr, gerade nach der Beendigung unseres Eignungstests der Junghunde, bekamen wir von den ASB Kollegen aus Münster eine Einsatzanfrage FL und konnten so mit der ganzen Staffel sofort ausrücken. Die vermisste Person wurde Unterkühlt aufgefunden und der Einsatz gegen 22.00 Uhr beendet.

14.09.2016 Einsatz in Essen-Bredeney, Bombenfund
Am frühen Nachmittag kam die Meldung zur Evakuierung wegen Bombenfundes in Bredeney. Wir haben erfolgreich den Transport von Hund und Mensch durchführen können. Wir haben dann ebenso beim Rücktransport unterstützt und konnten den Einsatz gegen 23.30 Uhr beenden.
images/news-pics/127_1473894312.jpg

09.09.2016 Einsatz zur Großübung im Stadion Essen
Am frühen Nachmittag kam auch für uns die Meldung über eine Schadenslage im Stadion, mit eventuell vermissten bzw. verschütteten Personen. Mit unseren anderen ASB Einheiten rückten wir dann gemeinsam zum Stadion aus. Mit drei Hundeteams konnten wir dann 3 Personen in der Schadenslage orten, versorgen und den weiteren Rettungsweg einleiten. Danke an unsere Hundeführer die so zügig während Ihrer Arbeitszeit Dienstbereit waren.
images/news-pics/131_1478860460jpg

02.02.2016 Einsatz in Essen-Frohnhausen, Bombenfund
Heute Mittag bekamen wir die Einsatzanforderungen zur Unterstützung der Evakuierungsmaßnahmen. An frühen Abend konnte der Einsatz durch die zügige Entschärfung schon beendet werden. Danke an unsere Staffelkollegen die sich zur Verfügung stellen konnten.

11.07.2015 Einsatz in Essen Bombenfund
Freitag Nachmittag bekamen wir gegen 16.30 Uhr die Meldung für die Evakuierungen in Rüttenscheid. Mit anderen Kollegen haben wir dann die Räum- und Sperrmaßnahmen durchgeführt. Gegen 22.30 Uhr war unser Einsatz dann beendet. Dank an meine Kollegen die in der Ferienzeit zur Verfügung standen und Grüße an die die verreist sind und nicht teilnehmen konnten.

06.03.2015 Einsatz in Langenberg Kreis Mettmann
Am Freitag Abend wurden wir um 23.30 Uhr zum Einsatz nach Langenberg gerufen. Es wurde eine männliche Person, aus Essen-Borbeck, mit suizidalen Absichten gesucht. Während der Einteilung und Suche der Teams wurde die Person aufgefunden und in ein Krankenhaus verbracht. Der Einsatz konnte gegen 04.00 Uhr beendet werden.

05.12.2014 Einsatz in Essen-Bedingrade
Am Freitag morgen ca. 10.00 Uhr bekamen wir die Meldung über unseren LVD über einen Bombenfund in Essen - Bedingrade. Für die Evakuierung der Anwohner stellten wir, mit unseren Kollegen der Hundestaffel, unsere Hundeanhänger zur Verfügung. Bei Bedarf konnten dort Hunde etwas abseits vom Geschehen in Ruhe untergebracht und ebenfalls betreut werden. Da wir dann auch im Personentransport tätig waren, haben wir nach dem zurückbringen der letzten Anwohner dann unseren Einsatz gegen 23.00 Uhr beendet.
Danke an meine Staffelkollegen für diesen langen Tag.

25.10.2014 Einsatz in Herne Wanne Eickel
Einsatzmeldung um 11.00 Uhr durch die Polizei Bochum. Es sollte eine jugendliche weibliche Person die von einer Feier nicht zurück kam gesucht werden. Während der Suche wurde die Person in Münster gefunden. Dank an die nach alarmierten Kräfte die sich auf den Weg gemacht haben. Einsatz gegen 13.15 Uhr beendet.

25.09.2014 Einsatz in Essen
Einsatzmeldung um 18.00 Uhr durch die Polizei Essen. Es sollte eine ältere weibliche Person mit suizidalen Absichten gesucht werden. Während der Anfahrt wurde die Person verstorben aufgefunden.

12.09.2014 Einsatz in Bochum
Einsatzmeldung um 18.40 Uhr durch die Polizei Bochum. Es sollte eine vermisste männliche Person gesucht werden. Der Einsatz wurde während der Anfahrt abgebrochen da die Person verstorben aufgefunden wurde.

09./10. und 11.06.2014 Einsatz in Essen
Hilfseinsätze nach dem Sturm an Pfingstmontag. Unsere Mitglieder der Hundestaffel haben gemeinsam mit unseren anderen ASB Kollegen eine Betreuung nach einer Open Air Veranstaltung unterstützt, so wie die Feuerwehren später beim Aufräumen.

images/news-pics/82_1409432731.jpg images/news-pics/82_1409432762.jpg images/news-pics/82_1409432990.jpg


Vielen Dank dafür nochmal an alle.

03.06.2014 Einsatz in Kierspe
Einsatzmeldung um 9.56 Uhr durch die Johanniter zur Ünterstützung nach Kierspe. Es wurde eine männliche Person mit suizidalen Absichten gesucht. Um ca. 16.00 Uhr wurde die Suche eingestellt. Kurz danach wurde die Person dann doch noch aufgegriffen.

05.12.2013 Einsatz in Bochum
Einsatzmeldung um 18.46 Uhr durch die Polizei. Gesucht wurde ein 10 jähriger autistischer Junge. Nachdem wir zuerst ein Schulgebäude durchsucht hatten, haben wir Mantrailer aus Erft Düren und die Hundestaffel für Feuerwehren NRW e.V. nachalarmiert. Ebenso unterstützte ein Hubschrauber der Polizei die Suche. Zwischendurch musste die Suche wegen schlechtem Wetter und starken Wind unterbrochen werden. Um 5.30 am Freitagmorgen haben wir die Suche abgebrochen.
Am frühen Vormittag wurde der Junge dann von der Polizei an einem Gleisbett in der Nähe des Hauptbahnhofes schwerverletzt gefunden. Er verstarb später im Krankenhaus.

Ich danke allen Einsatzkräften und Kollegen für das lange durchhalten trotz des schlechten Wetters.

19.09.2013 Einsatz in Witten
Einsatzmeldung um 00.00 Uhr durch unseren LVD. Wir sind zur Unterstützung der Hattinger Kollegen nach Witten gefahren um einen seit dem Morgen vermissten Mann zu suchen. Der Einsatz wurde um 2.30 erfolglos abgebrochen.

8.09.2013 Einsatz in Essen der anderen Art
Siehe in den Neuigkeiten: Veranstaltungen und Einsätze.

28.07.2013 Einsatz in Hattingen
Einsatzmeldung durch unseren LVD um 21.17 Uhr zur Unterstützung unserer Hattinger Staffelkollegen. Es wurde eine vermisste Person nach dem baden an der Ruhr gesucht. Während unserer Anfahrt wurde der Einsatz beendet, da die Person tot von den Tauchern gefunden wurde.

14.06.2013 Einsatz in Essen- Südostviertel
Einsatzmeldung um 21.45 Uhr. durch die Polizei. Gesucht wurde eine 34. jährige männliche Person mit Suizidalen Absichten. Es kamen ein Trailer aus Erft Düren und unsere Flächenhunde zum Einsatz. Um 00.35 Uhr wurde der Einsatz erfolglos beendet.
Die Person wurde später in Bochum aufgegriffen.

11.06.2013 Einsatz in Wuppertal
Einsatzmeldung um 16.05 Uhr durch die Hattinger Staffel zur Unterstützung nach Wuppertal.
Während unserer Anfahrt wurde die Person in Ratingen gefunden.

09.05.2013 Einsatz in Bochum Riemke
Einsatzmeldung um 2.32 Uhr durch die Polizei. Gesucht wurde ein verunfallter, flüchtiger Kradfahrer der sich dann vom Unfallort auf der Autobahn entfernt hatte. Nach unserem eintreffen am Unfallort konnte er vom Heli auf offenerem Gelände gesichtet werden und wurde dann ins Krankenhaus verbracht. Einsatzende ca. 4.00 Uhr

05.03.2013 Einsatz in Essen-Rüttenscheid
Einsatzmeldung um 0.20 Uhr. Gesucht wurde eine ca. 40 Jahre alte Behinderte Person. Nachdem wir die Suche ungefähr mit dem Trailer eingrenzen konnten, haben wir entschlossen einen nahe gelegenen Friedhof mit einem Flächenhund abzusuchen. Bei dieser Vorbereitung konnte die Person von den anwesenden Einsatzkräften gesichtet werden.

01.03.2013 Einsatz in Essen
Gesucht wurde eine ältere demente Person vom Vortag. Nachdem wir die Suche in der näheren Umgebung zunächst erfolglos eingestellt haben, wurde er kurz danach unterkühlt in der Nachbarstadt gefunden.

08.01.2013 Einsatz in Essen
Einsatzmeldung am 8. Januar um 4.50 Uhr in Essen. Gesucht wurde eine vermisste ältere Person.
Während der Orientierungsphase für die Hundeführer, wurde die Person wohlbehalten im Gebäude aufgefunden

03.09.2012 Einsatz in Wetter
Person wurde während der Suche 10km weit entfernt gefunden.
Danke an alle. Auch für die Abmeldungen derer, die nicht teilnehmen konnten.








































Copyright by   |  CMS powered by webSPELL.org Society Edition  |  XHTML 1.0 & CSS 2.1 valid W3C standards  |   RSS Feed